Malerische Kletterrosen

Vor allem Anfang des 20. Jahrhunderts durften sie in keinem Garten fehlen: Kletterrosen. Sie rankten über Mauern und Pergolen, über die Dächer von romantischen Gartenlauben oder hinein in hohe Bäume. Auch heute werden Kletterrosen wegen ihrer Vielseitigkeit gern in großen und kleinen Gärten gepflanzt. Denn gerade bei wenig Platz lohnt es sich, die dritte Dimension im Garten – die Höhe – farbenfroh erlebbar zu machen.

Doch was sind Climber und was sind Rambler? Wie unterscheidet man sie korrekt, und welche von ihnen sind für den eigenen Garten und individuelle Gestaltungswünsche am besten geeignet? Gartenfilm-Autorin Sabine Zessin und Rosenexpertin Eilike Vemmer geben Antworten auf diese Fragen. Der Film liefert einen Einblick in die Welt der Kletterrosen und erklärt, was z. B. die Sorte „New Dawn“ zu einer Berühmtheit macht oder welchen Einfluss außergewöhnliche Rosenimporte aus Fernost auf die Rosenzucht in Europa hatten.

Rund 850 Kletterrosenarten und -sorten kann man im Europa-Rosarium Sangerhausen betrachten; darunter historische Klassiker, aber auch sehr viele moderne Sorten. Der Film zeigt: Für jeden gibt es die passende Kletterrose, und es wäre schade, sich diese Aussicht auf rankende Blütenpracht im eigenen Garten entgehen zu lassen.